Nach oben
     

Mako Mermaids - Episodenguide

zur Mako Startseite

Staffel 1

Warnung

Diese Seite enthält Details zu den Inhalten einzelner Folgen. Wer sich von der Handlung überraschen lassen möchte, sollte den Text besser NICHT lesen!

 

 

Die erste Staffel auf DVD:

Folgen 1 - 13

 

Folgen 14 - 26

 

 

 

 

 

 

Die erste Staffel auf Blu-ray:

Folgen 1 - 13

Folgen 14 - 26

 

 

 

Folgenbesprechungen und informative Details findet ihr unter Review & Trivia.
       

01/01

01

Ausgestoßene [Outcasts]

Review lesen

Deutsche Premiere: 28.09.2013

Sirena, Lyla und Nixie sind waschechte Vollzeitnixen und mit der Aufgabe betraut, Eindringlinge von der Insel Mako Island fernzuhalten. Dennoch können sie nicht verhindern, dass eines Nachts ein Junge in den magischen Mondsee fällt. Ausgerechnet bei Vollmond. Dies hat zur Folge, dass sich der Teenager in einen Meermann verwandeln kann. Sein Name ist Zac und er wird den drei Nixen zum Verhängnis, denn der Vorfall schlägt hohe Wellen in der Gemeinschaft der Meerjungfrauen und führt letztlich zum Ausschluss der Mädchen.  Um ihren Fehler wieder gutzumachen, müssen die drei einen Weg finden, Zac in einen normalen Menschen zurückzuverwandeln.


01/02

02

Gehversuche [Getting Legs]

Review lesen

Deutsche Premiere: 28.09.2013

Mit dem Plan, Zac zu finden und ihn seiner magischen Kräfte zu berauben, begeben sich Sirena, Lyla und Nixie an Land. Durch die Magie von Sirenas Mondring tauschen sie ihren Fischschwanz gegen ein Paar Beine. Doch die neue Gestalt und die fremde Umgebung stellt die drei vor Herausforderungen. Als Zac auch noch beginnt, sich mit dem Dasein als Meermann zu arrangieren, dämmert ihnen, dass ihr Unterfangen schwieriger wird als erwartet.


01/03

03

Begegnung mit Rita [Meeting Rita]

Review lesen

Deutsche Premiere: 01.10.2013

Auf Zacs Fährte gelangen Sirena, Lyla und Nixie in seine Schule und machen Bekanntschaft mit der Schulleiterin Rita Santos. Diese bringt die Mädchen kurzzeitig von Zac ab, als sie Sirenas Mondring konfisziert. Bei dem Versuch das Schmuckstück zurück zu erlangen, dringen sie in Ritas Haus ein und kommen ihrer wahren Identität auf die Spur. Die Bloßgestellte will die drei Teenie-Nixen so schnell wie möglich loswerden, doch Sirena denkt nicht dran, ohne ihren Mondring zu verschwinden.


01/04

04

Fremdwährung [Lyla Alone]

Review lesen

Deutsche Premiere: 01.10.2013

Rita erwischt Lyla, Nixie und Sirena dabei, wie sie in den Schätzen der geheimen Grotte stöbern. Sie reagiert wütend auf das Eindringen in ihre Privatsphäre und wirft die Mädchen aus dem Haus. Eigentlich könnten sie sich nun wieder Zac widmen, doch werden sich die Meerjungfrauen nicht über die richtige Vorgehensweise einig. Schließlich macht sich Lyla allein auf die Suche nach Zac, während Nixie und Sirena seine Freundin Evie auf ihrer Shoppingtour verfolgen. Das bleibt nicht lange unbemerkt und die Nixen geraten mit Evie aneinander. Lyla liegt derweil unfreiwillig verwandelt im nassen Kühlraum des Ocean Cafés. Als die drei erkennen, dass sie es alleine nicht schaffen, sich in dieser unbekannten Welt zu behaupten, hat Rita ein Einsehen und nimmt die Mädchen bei sich auf.


01/05

05

Regenzauber [Blizzard]

Review lesen

Deutsche Premiere: 02.10.2013

Die Wettervorhersage kündigt Sturm und Regen an. Daraus ergeben sich gewisse Probleme für die Meerjungfrauen und Zac. Zac muss es gelingen, sich vor dem Campingausflug mit seinem Vater zu drücken und Rita rät Lyla, Sirena und Nixie auf Mako Schutz zu suchen. Aber Lyla hat anderes im Sinn. Sie überredet Sirena den Mondring zu nutzen, um den Regen weg zu zaubern - mit ungeahnten Folgen.


01/06

06

Delfinjagd [Dolphin Tale]

Review lesen

Deutsche Premiere: 02.10.2013

Nixie, Sirena und Lyla beschließen, sich Zac mit einer neuen Strategie zu nähern: Sie wollen seine Freunde werden. Als Schwarmwesen wissen sie aber nicht so genau, wie das geht. Nachdem Nixie sich vergeblich bemüht hat und zum Abkühlen nach Mako schwimmen will, bekommt ausgerechnet Einzelgängerin Lyla eine Chance. Währenddessen entdeckt Davids Bruder Joe dank der modernen Technik seines neuen Boots ein unbekanntes Wesen unter Wasser und beginnt, Jagd auf diesen merkwürdigen "Delfin" zu machen. Nixie kann nur mit Mühe entkommen und gerät bei ihrer Flucht in eine ausweglos erscheinende Situation.


01/07

07

An der Angel [Zac's Pool Party]

Review lesen

Deutsche Premiere: 03.10.2013

Evie ahnt, dass mit Zac etwas nicht stimmt und organisiert für ihn eine Überraschungsparty am Pool. Auch Lyla, Sirena und Nixie finden den Weg dorthin. Sehr zur Freude von David, der Sirena beim Tanzen etwas näher kommt. Während Lyla versucht Zacs Vertrauen zu gewinnen, steigt in Evie der Verdacht auf, dass ihr Freund sie mit Lyla betrügt. Doch anstatt Zac zur Rede zu stellen, lässt sie ihre Wut an Cam aus. Dieser hat es inzwischen satt, für seinen Freund ständig die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Es kommt zum Streit. Am Ende kommen Lyla, Sirena und Nixie ihrem Ziel durch reinen Zufall ein ganzes Stück näher.


01/08

08

Der erste Vollmond [Zac's Return to Mako]

Review lesen

Deutsche Premiere: 03.10.2013

Nixie, Lyla und Sirena waren durch Zufall dabei, wie Zac sich auf der Poolparty in einen Meermann verwandelte. Seitdem sieht Zac die drei als Vertraute an. Der erste Vollmond seit seiner Verwandlung steht kurz bevor. Die Mädchen haben die Hoffnung, dass Zac von selbst seine Kräfte verliert, wenn der Vollmond vorübergeht, ohne dass Zac dem Mondlicht ausgesetzt ist. Mit seinem Einverständnis verbarrikadieren sie sich und ihn in seiner Hütte und verhängen die Fenster. Aber das Mondlicht ist stark!


01/09

09

Das Lied der Sirene [The Siren]

Review lesen

Deutsche Premiere: 07.10.2013

In Abwesenheit von Nixie, stiftet Lyla Sirena dazu an, das Betörungslied der Meerjungfrauen zu singen, um Zac unter ihre Kontrolle zu bringen und seiner Kräfte zu berauben. Doch der Plan scheitert auf ganzer Linie: Statt Zac kommt David in den Genuss des Liedes und die Wirkung macht den Hörer nicht gefügig, sondern verliebt in die Person, die er als nächstes sieht - und das ist Nixie. In der Schule setzt Zac seine Kräfte ein, um sich und seiner Freundin Evie gute Testergebnisse zu verschaffen. Seinen ehemals besten Freund Cam lässt er dabei außen vor.


01/10

10

Der gestohlene Mondring [Zac Returns To Mako]

Review lesen

Deutsche Premiere: 08.10.2013

Zac will nach Mako zurückzukehren, um dem Geheimnis seiner Kräfte auf den Grund zu gehen. Sirena und Nixie befürchten, dass dadurch seine Bindung zur Insel verstärkt wird. Nur Lyla sieht den Weg als Gelegenheit, Zac seiner Kräfte zu berauben und begleitet ihn ohne das Wissen der anderen Meerjungfrauen. Um sich Zugang zum Vulkan zu verschaffen, stiehlt sie Ritas Mondring. Sie weiß nicht, dass sich der Ring in der Höhle des Vulkans nicht benutzen lässt. Erst als sich der Ausgang hinter ihnen schließt, erkennt Lyla, dass sie in der Falle sitzt.


01/11

11

Geheimnisvoller Ozean [I Don't Believe in Mermaids]

Review lesen

Deutsche Premiere: 09.10.2013

Nixie hält es für immer unwahrscheinlicher, dass sie den Schwarm jemals wiedersehen werden. Traurig zieht sie sich von Lyla und Sirena zurück, um sich mit einem Leben an Land anzufreunden. Unterdessen entdeckt Rita, dass Zac und Cam im Internet Nachforschungen über den Dreizack anstellen, den Zac bei seinem letzten Ausflug nach Mako entdeckt hat. Inzwischen hat Nixie am Hafen Ben kennengelernt, einen Jungen, der von seinen Eltern weggelaufen ist, weil er mit ihnen nicht eine langweilige, zweijährige Segeltour durch den Pazifik unternehmen will. Um Ben zu zeigen, dass das Meer alles andere als langweilig ist, verrät sie ihm, dass es Meerjungfrauen gibt und begeistert den Jungen für die Geheimnisse des Ozeans.


01/12

12

Knapp entwischt [Close Call]

Review lesen

Deutsche Premiere: 10.10.2013

Sirena wird auf der Suche nach Perlen für ihre selbst gebastelten Armbänder von Zacs Anwesenheit überrascht und kann sich gerade noch in Sicherheit bringen, bevor er sie entdeckt. Zac bekommt nur ihre Schwanzflosse zu sehen und nimmt an, dass es weitere Meermänner bei Mako gibt. Begeistert macht er sich auf die Suche. Sirenas handgemachte Armbänder fallen auch David auf. Er überredet Evie, sie in der Boutique zu verkaufen und Nixie wittert das große Geld.


01/13

13

Aufgeflogen [Betrayal]

Review lesen

Deutsche Premiere: 14.10.2013

Eine Vollmondacht steht bevor. Lyla möchte verhindern, dass Zac erneut nach Mako aufbricht und bietet ihm wieder ihre Hilfe an. Diesmal allerdings in erster Linie, weil sie sich Sorgen um Zac macht, denn niemand weiß, ob die Macht des Dreizacks nicht auch tödliche Auswirkungen für den Besitzer hat. Nixie lässt es darauf ankommen und fällt Lyla in den Rücken. Als Zac nach Mako aufbricht folgen ihm die drei. Dabei kommt es zu einer ungewollten Offenbarung.


01/14

14

Grenzlinien [Battlelines]

Review lesen

Deutsche Premiere: 15.10.2013

Zac hat die drei Meerjungfrauen und ihre vermeintliche Tante ab sofort besonders im Auge. Dabei hegt er zunehmend den Verdacht, dass auch Rita eine Meerjungfrau ist. Um sicherzugehen, setzt er sie im Beisein seiner Eltern einer Enttarnung aus und erwirkt dadurch, dass sie ihm aus Angst nach dem Mund redet. Durch diesen Erfolg motiviert, plant er die Schulleiterin mit seinem Wissen zu erpressen, um gute Schulnoten zu bekommen. Soweit will es Rita aber nicht kommen lassen und entschließt sich stattdessen ihre Koffer zu packen. Daraufhin zeigen die drei Meerjungfrauen Zac seine Grenzen auf. Sollte er Rita weiterhin das Leben schwer machen, wird es ihm dreifach heimgezahlt werden.


01/15

15

Sirena setzt sich durch [Sirena's Secret]

Review lesen

Deutsche Premiere: 16.10.2013

David plant das Ocean Café durch Live Musik attraktiver zu machen. Dabei hofft er vor allem auf Sirenas Teilnahme beim Vorsingen. Auch Sirena scheint der Gedanke zu gefallen, mehr Zeit mit David verbringen zu können. Nixie und Lyla sehen das zunehmende Interesse an dem Landjungen mit Besorgnis. Durch Ritas Schicksal wissen sie, was einer Meerjungfrau passieren kann, wenn sie sich in einen Menschen verliebt. Mit aller Kraft sorgen sie dafür, dass Sirenas Stimme beim Vorsingen versagt. Doch diesmal sind sie zu weit gegangen. Sirena ist tief verletzt und stellt ihre Freundschaft und das Leben im Schwarm infrage.


01/16

16

In der Schwebe [Truce]

Review lesen

Deutsche Premiere: 17.10.2013

Cam probiert die Videofunktion seines neuen Smartphones aus und nimmt Zac im Pool auf. Später testet er im Ocean Café die Fotofunktion und wählt ausgerechnet Nixie als unfreiwilliges Model. Diese reagiert auf die Paparazzo-Attacke mit der Anwendung ihrer neu erworbenen Fähigkeit und reißt Cam - etwas zu impulsiv - sein Spielzeug aus der Hand. Das Telefon fliegt zum Tresen rüber, wo David sein modellgleiches Handy liegen hat. Es kommt zur Verwechslung und zu der Gefahr, dass der Meermannfilm in falsche Hände gerät. Das Risiko ruft die Meerjungfrauen auf den Plan, doch es fällt ihnen schwer mit Cam und Zac zusammenzuarbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.


01/17

17

Der zweite Mondring [Moon Ring 2]

Review lesen

Deutsche Premiere: 21.10.2013

Auch das noch: Beim Schwimmen findet Zac am Meeresboden einen verloren gegangenen Mondring. Er erkennt nicht die Bedeutung des Fundstücks und schenkt es großzügig seiner Freundin. Sirena identifiziert Evies Ring sofort und alarmiert die Meerjungfrauen. Niemand weiß, was geschieht, wenn ein Mensch mit dem Ring am Finger ins Mondlicht tritt. Um Schlimmeres zu verhindern, versuchen sie Evie das Schmuckstück wieder abzujagen, aber auch Zac weiß inzwischen, welche Macht der Ring hat und verfolgt dasselbe Ziel. Als Rita zu Gast bei Zacs Eltern ist, gerät sie zwischen die Fronten und wird von einem Blitz aus dem Ring getroffen.


01/18

18

Täuschungsmanöver [The Trident Job]

Review lesen

Deutsche Premiere: 21.10.2013

Es ist Vollmond und für Zac eröffnet sich dadurch eine neue Chance, den Dreizack zu erlangen. Natürlich rechnen die Meerjungfrauen damit und planen, ihn nicht aus den Augen zu lassen. Aber auch Zac hat einen Plan. Auf der Halloween-Party im Ocean Café entwischt er den Mädchen und setzt sich nach Mako ab. Lyla, Sirena und Nixie kommen zwar nach, verlieren aber wertvolle Zeit. Als sich der Landeingang vor ihren Augen schließt, ist ungewiss, ob Zacs Plan Erfolg hatte.


01/19

19

Der Dreizack [Where's The On Button]

Review lesen

Deutsche Premiere: 22.10.2013

Zac ist im Besitz des Dreizacks, aber noch weiß er nicht, was er damit machen soll und wie man ihn benutzt. Lyla, Sirena und Nixie versuchen ihm ins Gewissen zu reden und warnen vor der Macht des Dreizack, doch Zac traut ihnen nicht mehr. Unter einem Vorwand verschafft er sich Zutritt zu Ritas Haus und hofft, bei der erfahrenen Meerjungfrau einen Hinweis auf den richtigen Gebrauch des Dreizacks zu finden. Und tatsächlich: Durch Ritas Bibliothek erhält er überraschend neue Erkenntnisse und bekommt neue Wege aufgezeigt. Als ihn die drei Meerjungfrauen beim Rumschnüffeln erwischen, kommt es zu einer folgenschweren Konfrontation.


01/20

20

Das Versteck [Nowhere To Hide]

Review lesen

Deutsche Premiere: 22.10.2013

Zac macht sich langsam mit der Kraft des Dreizacks vertraut. Seine Power begeistert ihn, aber die Hartnäckigkeit der Meerjungfrauen macht ihm Sorgen. Lyla, Nixie und Sirena sind noch immer hinter dem Dreizack her und sitzen Zac im Nacken. Um seinen Besitz zu sichern, ist Einfallsreichtum gefragt. Letztlich findet Zac eine abgelegene Lagerhalle. Als er mit seinem neuen Spielzeug trainiert, spüren ihn die Meerjungfrauen auf und bekommen die Wirkung des Dreizacks am eigenen Leib zu spüren.


01/21

21

Überraschender Besuch [Aquata Returns]

Review lesen

Deutsche Premiere: 23.10.2013

Aquata kehrt nach Mako zurück und hat gute Nachrichten für ihre Schwester Sirena: Der Schwarm ist gewillt, sie wieder aufzunehmen. Doch die Freude der Meerjungfrauen wird getrübt, als Nixie und Lyla erfahren, dass dies nicht für sie gilt. Aquata konnte sich nur für ihre Schwester verbürgen und stellt Sirena damit vor eine schwere Entscheidung: Soll sie die einmalige Chance zur Rückkehr nutzen und Aquata zum Schwarm folgen, oder ihren Freundinnen beim verzweifelten Kampf um den Dreizack beistehen? Als Zac auch noch den letzten Rückzugsort der Meerjungfrauen entdeckt und den Mondsee in Beschlag nimmt, droht alles endgültig auseinanderzubrechen.


01/22

22

Die doppelte Evie [Evie Times Two]

Review lesen

Deutsche Premiere: 23.10.2013

Unerlaubt stöbert Nixie durch die Fülle an magischen Zutaten, die Rita in der geheimen Grotte verwahrt. Als sie abberufen wird, um ihren Freundinnen zu helfen, bleibt Ritas Kater allein zurück. Poseidon ist nicht weniger neugierig als Nixie und schnüffelt weiter an den geöffneten Tiegeln und Tränken herum. Schließlich ergießt sich ein Fläschchen über seine mit Pulver bedeckten Pfoten. Erschrocken sucht Poseidon das Weite und erwischt Evie beim Herumschnüffeln in Ritas Bibliothek. Kurze Zeit später ist die Neugierde nicht das Einzige, was die beiden gemeinsam haben: Poseidon wird zu Evies Ebenbild und sorgt als Doppelgängerin für einige Verwirrung.


01/23

23

Schwere Entscheidung [Zac's Choice]

Review lesen

Deutsche Premiere: 24.10.2013

Zac hört nicht auf, nach dem Dreizack zu suchen. Lyla befürchtet zunehmend, er könnte dabei Erfolg haben und folgt ihm bei seinen Ausflügen ins Meer. Ihre Befürchtung bewahrheitet sich: Zac wird fündig. Als er den Dreizack aus seinem Versteck zieht, greift Lyla ein. Ganz allein stellt sie sich Zac entgegen. Beim Kampf löst sich ein Blitz aus der Waffe und trifft die Meerjungfrau in die Brust. Lyla geht regungslos zu Boden. Zac hat gewonnen und steht vor der Wahl: Bringt er sich und den Dreizack in Sicherheit oder versucht er Lyla zu retten? Nach kurzem Zögern handelt er.


01/24

24

Vertrauenssache [Trust]

Review lesen

Deutsche Premiere: 24.10.2013

Nachdem Zac die zerstörerische Kraft des Dreizacks erlebt hat, versteht er die Angst der Meerjungfrauen und ihre Bemühungen den Dreizack zu verstecken. Geläutert lenkt er ein und wird mit Vertrauen belohnt. Rita bietet ihm sogar an, am Unterricht der Meerjungfrauenschule teilzunehmen. Nur Nixie bleibt skeptisch und sieht den ursprünglichen Plan in Gefahr. Nicht grundlos, denn Zac möchte sein Leben als Meermann tatsächlich nicht mehr aufgeben. Zu allem Überfluss erfährt er dabei sogar Unterstützung von Lyla. Entsetzt sondert sich Nixie von der Gruppe ab. Als sie auf Cam trifft, stellt sich eine Gemeinsamkeit heraus: Auch er sähe Zac lieber wieder als Mensch. Zumindest behauptet er das.


01/25

25

Verhängnisvoller Verrat [Betrayed]

Review lesen

Deutsche Premiere: 28.10.2013

Nixie ist Zac gegenüber nach wie vor misstrauisch. Cam bietet ihr seine Unterstützung an, um den Dreizack anderorts vor Zac zu verstecken. Sie nimmt sein Angebot an und verabredet sich auf Mako mit ihm. Als Cam am Treffpunkt erscheint, hat er Evie im Schlepptau. Zacs Freundin ließ sich nicht abschütteln. Daraufhin will Nixie die Aktion abbrechen, doch diesmal ist es Cam der hartnäckig bleibt. Letztlich lässt sie beide ihn die Höhle, um den Dreizack zu holen. Allerdings dauert das länger als gedacht. Nixies Mondring droht die Energie auszugehen, während Evie und Cam durch das Portal tauchen.


01/26

26

Tag der Entscheidung [Decision Time]

Review lesen

Deutsche Premiere: 28.10.2013

Der Vollmond steht bevor. Zac hat eingewilligt seine Kräfte abzugeben, und bei Mondschein erneut in den See auf Mako zu steigen. Nixie hält den Dreizack mit Cams Hilfe trotzdem weiter vor ihm versteckt. Dabei ist es Cam, der zur Gefahr für den Mondsee wird. Er plant, bei Vollmond zum Meermann zu werden und mit dem Dreizack in den Mondsee zu springen. Als Nixie realisiert, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt hat, ist Cam bereits auf dem Weg nach Mako.


 

Bilder © ZDF / Jonathan M. Shiff Productions Pty. Ltd.

 

Staffel 2

     

© Alle Rechte vorbehalten.

[ Zurück ]